MBK Module Tester Recycling

Recycling of PV modules made easy:

Recycling is important and necessary in order to use our world's resources responsibly.

 

The MBJ Module Tester checks the most important characteristics of old modules for reuse.

Intersolar 2024 MBJ Solutions

MBJ at Intersolar Europe

Visit us at booth A2.217 at Intersolar Europe.

Messe München from June 19-21, 2024.

 

We look forward to seeing you!

Mobile measurement system Mobile Lab

MBJ Mobile Lab 5.0

The MBJ Mobile Lab 5.0 combines a post-LED solar simulator with a high-resolution electroluminescence test system.

The mobile laboratory for solar modules enables standard-compliant and precise on-site testing at high throughput.

This innovation is supported by the German Federal Ministry of Education and Research.

MBJ Solutions Bifazialer Sonnensimulator Innenansicht

A+A+A+ Sun Simulators with innovative LED technology!

Our LED Sun Simulator with TÜV Rheinland certified LED light source according to IEC 60904-9 Ed.3 inspects modules up to a size of 1400 x 2750 mm.

The long lifetime, a stable light source over the full lifetime and the long pulse duration are a guarantee for better measurement results at significantly lower costs.

MBJ Solutions Deep Learning Grafik

Deep Learning

Reliable and powerful.

Defect detection with artificial intelligence in all our electroluminescence systems.

MBJ Solutions News

Recycle old modules

As an all-in-one solution, the MBJ Module Tester measures the most important criteria of a module. This allows a quick and cost-effective decision to be made as to whether a module can be reused or whether it needs to be disposed of properly.

Manual operation simplifies the system and leads to an enormous reduction in the product price. The system can inspect up to 120 modules per hour, with the user-friendly software supporting the operator in assessing the EL images and evaluating the data.

mbj
Solarmodul mit Defekten

Proven Electroluminescence Technology

With the help of electroluminescence images critical defects such as microcracks and soldering defects are made visible in PV modules . This test improves overall product quality and it optimizes the production process. Electroluminescence testing is a standard in todays module manufacturing and indispensable in production. These systems are usually used before lamination as process control and at the end of the production line as output control for all modules produced.

The requirements for the electroluminescence test have steadily increased in the last years. Today, as example, cycle times of less than 20 sec are required. An automatic evaluation with a high-resolution system is therefore the standard. With more than 450 electroluminescent test systems installed worldwide, MBJ is the market leader in Europe, offering the right solution for all requirements.

read more

Innovative LED-Technologie

LED technology is the future. With our LED flashers a flash duration of up to 200ms can be realized without any problems, which is indispensable for new module concepts. The LEDs are designed for several million measurements, under normal conditions, replacement of the LEDs is no longer necessary. The light intensity and the spectrum also remain stable over the entire product life cycle.

The long life of the LEDs also leads to an immense cost savings compared to a xenon flasher. Another advantage of LED technology is that the individual LEDs or the groups of LEDs can be controlled very precisely. This control allows a nearly constant luminosity over the entire flash duration. The very good stability of the light source leads to an excellent reproducibility of the measurement results. Are you interested? Find out more about our LED solar simulators.

read more
Flasher mit GUI

Why you can trust MBJ

Icon Team

Customer focus

The customer and his requirements are at the center of our thoughts and actions.

Icon settings

Individual solutions

We love technical challenges. Customized adjustments are part of our business. Contact us.

Icon Glühbirne

Innovation

We continuously improve our products and adapt them to the demands of the market.

Icon Weltkugel

Worldwide experience

Rely on our experience from more than 450 installed inspection systems worldwide.

mbj

Intersolar München

 

Wir bedanken uns recht herzlich für Ihren Besuch auf unserem Stand. Durch die vielen sehr interessanten Gespräche über Ihre Projekte war die Messe für uns ein voller Erfolg.

5 MBJ Solutions Elektrolumneszenz inline Maschinen

Bewährte Elektroluminszenz-Systeme für die PV-Industrie!

Mit mehr als 450 verkauften Elektrolumineszenz-Inspektionssystemen für die PV-Industrie ist MBJ einer der weltweit führenden Hersteller für EL-Prüfsysteme für die PV-Produktion.

MBJ Solutions Bifazialer Sonnensimulator Innenansicht

A+A+A+ Sonnensimulatoren mit innovativer LED-Technologie!

Unser Sun Simulator 4.0 mit TÜV zertifizierter LED Lichtquelle nach IEC 60904-9 Ed.3 inspiziert Module bis zu einer Größen 1400 x 2750 mm.

Die lange Lebensdauer, die über die ­Lebe­­nszeit stabile Lichtquelle und die lange Pulsdauer sind ein Garant für bessere Messergebnisse und das bei deutlich geringeren Kosten.

MBJ Solutions Deep Learning für die Defekterkennung in EL Bildern

Deep Learning

Zuverlässig und leistungsstark.

Defekterkennung mit künstlicher Intelligenz in unseren Elektrolumineszenz-Testern.

MBJ Solution Kamera in EL System

Solutions to meet the needs!

Unsere Sonnensimulatoren und Elektrolumineszenz-Prüfsysteme sind auf Ihre Anforderungen anpassbar. Ob höhere Geschwindigkeit oder neue Zellformate wie Halbzellen, M0 bis M12 Zellen, wir haben immer die richtige Lösung für Sie.

mbj

MBJ Backend Solutions

Bewährtes EL-System trifft auf innovative LED-Technologie! Unsere Backend-Solution kombiniert den vom TÜV zertifizierte A+A+A+ LED Sonnensimulator, einen Hipot- und Grounding-Test und unsere bewährte EL-Technologie in einem kompakten System.

Neues von MBJ Solutions

Fehlererkennung mit künstlicher Intelligenz

Durch Einsatz von künstlicher Intelligenz wird die bewährte Inspektionsleistung der MBJ Elektrolumineszenz-Tester nochmals erheblich verbessert. Ein vortrainiertes neuronales Netzwerk erkennt typische Fehler wie Mikrorisse, dunkle Bereiche und Lötfehler besser als zuvor, die Pseudofehlerrate wird dabei noch einmal erheblich reduziert.

Bemerkenswert ist, dass das Verfahren des Deep Learnings sehr robust gegenüber Variationen im Zellmaterial ist. Die aufwendige und fehleranfällige Optimierung der Bildverarbeitungsparameter entfällt vollständig. Für die Optimierung sind lediglich weitere Beispielbilder notwendig und mit relativ wenig Aufwand können weitere Defektklassen nach Kundenanforderungen hinzugefügt werden.

MBJ bietet die Bildverarbeitung mit neuronalen Netzen für alle Elektrolumineszenz-Prüfsystemen im Sortiment an. 

Weiterlesen
MBJ_DeepLearning_Logo_BlueBackground
mbj

Bewährte Elektrolumineszenz-Technologie

Mit Hilfe der Elektrolumineszenz werden kritische Defekte wie Mikrorisse und Lötfehler in PV-Modulen sichtbar gemacht. Mit dieser Prüfung werden so Produktqualität verbessert und Produktionsprozesse optimiert. Diese Prüfung ist heute Standard und in der Produktion unverzichtbar. Eingesetzt werden diese Prüfsysteme in der Regel vor dem Laminieren als Prozesskontrolle und am Ende der Produktionslinie als Ausgangskontrolle für die produzierten Module.

Die Anforderungen an die Prüfung sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. Heute werden z.B. Zykluszeiten von weniger als 20 sec gefordert. Eine automatische Auswertung mit einem hochauflösenden System ist daher zwingend erforderlich. MBJ ist mit weltweit mehr als 300 installierten Elektrolumineszenz-Prüfsystemen Marktführer in Europa und bietet für alle Anforderungen die richtige Lösung. 

Weiterlesen

Innovative LED-Technologie

Der LED-Technologie gehört die Zukunft. Mit unseren LED-Sonnensimulator kann problemlos eine Blitzdauer von bis 200 ms realisiert werden, was für neue Modulkonzepte unverzichtbar ist. Die LEDs sind für mehrere Millionen Messungen ausgelegt, d.h. unter normalen Bedingungen ist ein Austausch der LEDs nicht mehr notwendig. Die Lichtintensität und das Spektrum bleiben zudem über die gesamte Produktlebensdauer stabil.

Die lange Lebensdauer der LEDs führt zudem zu einer großen Kostenersparnis im Vergleich zu einem Xenon-Flasher. Ein weiterer Vorteil der LED-Technologie ist, dass die einzelne LEDs oder die Gruppen von LEDs sehr präzise gesteuert werden können. Diese Steuerung ermöglicht eine nahezu konstante Leuchtkraft über die gesamte Blitzdauer. Die sehr gute Stabilität der Lichtquelle führt zu einer hervorragenden Reproduzierbarkeit der Messergebnisse. Interesse? Erfahren Sie mehr über unsere LED-Sonnensimulatoren.

Weiterlesen
mbj

Warum Sie auf MBJ vertrauen können

mbj

Kundenorientierung

Wir wollen, dass unsere Kunden mit unseren Produkten und Dienst- leistungen zufrieden sind.

mbj

Individuelle Lösungen

Wir lieben Herausforderungen. Kundenspezifische Anpassungen gehören für uns dazu.

mbj

Innovation

Wir verbessern unsere Produkte kontinuierlich und passen diese an die Anforderungen des Marktes an.

mbj

weltweite Erfahrung

Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung aus weltweit mehr als 350 installierten Prüfsystemen.