Viele Bildverarbeitungsaufgaben finden sich in Produktionsumgebungen, die besondere Anforderungen an das Inspektionssystem stellen. Dort kann es sehr staubig und dreckig sein oder, wenn wir an die Lebensmittel- oder Pharmaindustrie denken, es wird unter besonderen Hygienevorgaben gearbeitet und die Komponenten müssen leicht zu reinigen sein. Dies verlangt von den Beleuchtungen und Systemen Staub- und Wasserdichtigkeit.
Nach vielen Anfragen unserer Kunden ist es endlich soweit! MBJ bietet IP67 für viele Standardbeleuchtungen als optionale Leistung an.
Was bedeutet IP67 eigentlich? Die Abkürzung IP steht für „International Protection“. Die erste Ziffer, hier „6“, der IP Klassifizierung besagt, dass das Gerät staubdicht ist und vollständig gegen Berührungen von außen geschützt ist.
Die zweite Ziffer, hier „7“, gibt die Wasserdichtigkeit der Geräte an. Ganz genau gesagt steht die Ziffer 7 für „zeitweiliges Untertauchen.“ Das bedeutet, das Gerät kann sich für bis zu einer halben Stunde in einer Wassertiefe von bis zu einem Meter befinden. Zu beachten ist hier, dass der Schutz nur bei klarem Wasser besteht. In Deutschland ist der IP-Standard 67 mit der Norm DIN EN 60529 geregelt.
Mehr über unsere IP67 Produkte und auch weitere Produkteneuheiten finden Sie hier: Produktübersicht.
Wir beraten Sie gerne auch individuell zu ihrer Prüfaufgabe und finden die richtige Lösung. Melden Sie sich einfach bei uns über unsere Website: www.mbj-imaging.com